cloud sicherheit made in Germany – Business Cloudspeicher für Unternehmen

Business-Cloudspeicher aus Deutschland

von Sabine Hansjosten-Mülleram in Allgemein

Sie überlegen einen Business-Cloudspeicher für Ihr Unternehmen einzusetzen?

cloud sicherheit made in Germany – Business Cloudspeicher für Unternehmen

Allgemeine Verunsicherung herrscht nach den jüngsten Schlagzeilen internationaler Medien zu den Abhörpraktiken des US-Geheimdienstes NSA, kurz „Prism-Skandal“, unter Internet-Nutzern. Das deutsche Innenministerium konstatiert, es handele sich „um amerikanische Vorgänge auf amerikanischem Boden“ – aber der Anwender fragt sich dennoch „Wie sicher sind meine Daten in der Cloud“? und „Wie kann ich meine Daten vor dem offiziellen Zugriff schützen“?

Die Antwort ist naheliegend:

Wo möglich, einfach deutsche E-Mail-Provider nutzen und die Daten Cloud-Anbietern anvertrauen, die ihr Rechenzentrum innerhalb Deutschlands betreiben und somit den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien unterliegen.

So neu ist diese Empfehlung nicht, denn auch wenn der jüngste Skandal eine andere Dimension hat, ist seit jeher bekannt: amerikanische Anbieter unterliegen dem Patriot Act und sind verpflichtet, Auskünfte über Daten all ihrer Kunden zu geben, wenn die US-Regierungsbehörden dies verlangen.

Im Privatbereich werden mögliche Sicherheitslücken eines preiswerten Dienstes in Übersee oft einfach in Kauf genommen. Diese Gleichgültigkeit kann man sich im Geschäftsbereich natürlich nicht erlauben, und exakt deshalb hat CenterDevice einen Business-Cloudspeicher in Deutschland entwickelt, die maximal gesichert im deutschen Hochsicherheits-Rechenzentrum hostet. Viele öffentliche Institutionen vertrauen bereits als Kunden der hohen Technologie-Kompetenz und der Seriosität von CenterDevice.

Ihre Fragen beantwortet gerne unser freundlicher Support mit kompetenter Hilfestellung rund um die Nutzung von CenterDevice!