Social-Media-Studie von McKinsey

von Cathrin Ribbrockam in Allgemein

Kollaborationstools für mehr Effizienz.

Neun von zehn Unternehmen, die im Firmenalltag auf soziale Medien setzen, berichten von positiven Effekten. Das hat das McKinsey Global Institute für eine Studie (Social-Media-Studie von McKinsey) ermittelt. Enormes Potenzial sieht McKinsey in Tools, die die Kommunikation verbessern, den Wissensaustausch fördern und der Kollaboration im Unternehmen dienen.

Durch Einsatz solcher Tools könne die Produktivität von Wissensarbeitern um 20 bis 25 Prozent steigen, denn allein 28 Prozent der Arbeitswoche seien hier für die Bearbeitung von E-Mails gebunden. McKinsey schätzt, dass in diesem Bereich ein Fünftel der Arbeitszeit in die Suche nach internen Informationen oder nach kompetenten Kollegen investiert wird.

Das McKinsey Global Institute – eine in den 1990er Jahren gegründete interne Forschungseinrichtung des Beratungsunternehmens McKinsey – hat den Report unter dem Titel The social economy: Unlocking value and productivity through social technologies (PDF-Download) veröffentlicht.