fachwissen digitalisieren in centerdevice

Fachwissen digitalisieren, speichern und teilen

von Sabine Hansjosten-Mülleram in Tipps & Tricks

Wie oft sieht man Fachartikel oder Beiträge, die interessant sind und die man gerne lesen möchte? Aber leider fehlt gerade in diesem Moment die Zeit. Und wenn Zeit wäre, hat man keine Ahnung mehr, in welchem Magazin der Artikel stand. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fachwissen einfach und schnell digitalisieren und jederzeit wiederfinden können.

fachwissen digitalisieren in centerdevice

Schritt 1: Inhalte digitalisieren, lesen können Sie später!

Unsere mobile Scanfunktion kennen Sie schon? Dann wissen Sie auch, wie Sie Fachwissen, Notizen, Grafiken, Schaubilder und Analysen schnell unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet digitalisieren und in CenterDevice speichern.

Interessante Artikel in Zeitschriften, Fachmagazinen und Zeitungen sind im Büro schnell über den Scanner erfasst und als PDF in CenterDevice abgelegt.
PDFs, ganze Fachartikel oder Dossiers – alles, was Sie über Fachdienste und Newsletter ohnehin digital erreicht, können Sie direkt in CenterDevice per Drag & Drop, über CenterDevice Desktop oder Mail-Upload speichern. 

Mehr brauchen Sie nicht. Wenn Sie möchten, vergeben Sie Schlagwörter. Auf diese sind Sie aber nicht angewiesen, denn über die OCR der gescannten Dokumente und die Volltexterkennung Ihrer Texte, Tabellen und PDFs finden Sie jederzeit alles wieder.

Das sind die Vorteile

  • Zeitschriften und Magazine können Sie nach der Digitalisierung entsorgen
  • Wichtige oder interessante Artikel können Sie schnell mit anderen teilen
  • Alle Inhalte sind jederzeit verfügbar, Sie können sie ordnen, darin suchen, filtern und analysieren 

Schritt 2: Fachinhalte finden und teilen 

Sobald Sie die ersten Artikel digitalisiert haben, können Sie damit arbeiten.

Wer soll was wissen? Wer bekommt Zugriff auf Produktideen, Konkurrenzvergleiche, Infos von Wettbewerbern oder Fachartikel? Gibt es ein Thema, das nur eine Abteilung betrifft, oder braucht ein externer Berater Einblick in einen Wissensbereich? 

In CenterDevice ist alles gut aufgehoben: Fachartikel, Unternehmensinterna, individuelle Notizen, Präsentationen, Fallstudien, Analysen, für Gruppen organisiertes Wissen, in Projekten entstandener Input, Lernmaterialien, Dokumentationen, Entwürfe oder Inspirationen. 

Fachwissen teilen!

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt. CenterDevice macht es Ihnen leicht, Inhalte einfach zu teilen. 

Ihre Inhalte können Sie so organisieren, dass jeder bestmöglich damit arbeiten kann. Teilen Sie einzelne Dokumente oder ganze Ordner mit Einzelpersonen, Teams, Unternehmensgruppen oder Abteilungen. Die Werkzeuge, die CenterDevice dazu bietet, heißen Sammlungen, Ordner und Schlagworte.

Sammlung in CenterDevice

Eine Sammlung in CenterDevice ist ein Bereich, den Sie selbst definieren und in dem Sie Dokumente und Medien thematisch zusammenfassen können. Nutzen Sie die Sammlung für die eigene Wissensorganisation oder teilen Sie diese mit anderen Nutzern, gleich ob diese im selben Unternehmen arbeiten, Externe oder Gäste sind.

Ordner und Unterordner

Nutzen Sie eine Sammlung als Themenbereich und fassen Sie Details (Fotos, Notizen, Studien, Tabellen) darunter in einem Ordner zusammen. Wenn Sie jetzt Inhalte teilen möchten, können Sie die ganze Sammlung freigeben oder nur einen Teil davon, indem Sie z. B. Zugriff auf einen Ordner (ggfs. auch einen Unterordner) erlauben – sei es über Freigaben für Nutzer von CenterDevice oder einen externen Link, den Sie an Externe freigeben können.

Lassen Sie uns starten!

  1. Legen Sie einen Testaccount in CenterDevice an und starten Sie mit Ihrem digitalen Wissensarchiv – wir schenken Ihnen einen Probemonat! Sie geben nur Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort an, der Test endet automatisch.

  1. Bringen Sie Ihr Wissen in die Cloud – mit der Scanfunktion für unterwegs, im Büro über Scannen, Upload von PDFs oder E-Mail-Weiterleitung.
  2. Organisieren Sie Dokumente mit Tags, in Sammlungen und Ordnern, teilen Sie Wissenswertes mit anderen und vertrauen Sie der Volltextsuche.