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Software für GoBD-konforme Archivierung

von Cathrin Ribbrockam in Ratgeber

Woran denken Sie, wenn Sie das Wort Archiv hören? An zahllose Ordner, meterweise einsortiert in Regalen, abgeheftete Rechnungen und Belege, ohne Übersicht darüber, was genau wo abgelegt ist?
Dann sollten Sie neu denken – nämlich an ein digitales und rechtssicheres Archiv!

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Wie Sie Freigabeprozesse beschleunigen

Der Rechnungs-Freigabe-Prozess in Unternehmen

von Cathrin Ribbrockam in Ratgeber

Ich weiß nicht, wie das in Ihrem Unternehmen läuft, aber häufig sind Freigabeprozesse so richtig nervig. Dabei muss es sich noch nicht mal um große Projekte mit vielen involvierten Personen handeln, gerade die vielen kleinen Abstimmungen Tag für Tag kosten Unmengen Zeit und Nerven. Die PR-Abteilung benötigt die Freigabe eines Zitats für eine Pressemitteilung, der Artikel für den Unternehmensblog muss redigiert werden, die Präsentation bei einem wichtigen Kunden soll noch einen 4-Augen-Check durchlaufen.

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Warum ich nie eine Frist verpasse

Frist versäumt? Nie wieder Fristen verpassen!

von Cathrin Ribbrockam in Ratgeber

Neulich habe ich meinen Desktop aufgeräumt und neu sortiert. Ich habe ein Dokument geöffnet und im selben Moment fiel mir siedend heiß ein, dass die Deadline für diesen Artikel schon vor zwei Tagen war. Als ich die Datei gespeichert habe, dachte ich mir noch: Klar, liegt auf dem Desktop, natürlich denke ich daran. Aber Pustekuchen, ich hab’s vergessen.

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Die Arbeit mit digitalen Dokumenten

von Cathrin Ribbrockam in Ratgeber

Seien wir ehrlich, so richtige Begeisterungsstürme löst das Thema “Arbeit mit (digitalen) Dokumenten” eher nicht aus, oder? Wir haben unlängst eine Umfrage durchgeführt und wollten wissen, was die Menschen bei der Arbeit mit Dokumenten denn am meisten nervt. Mit fast 60% wurde “Die ewige Suche nach Dokumenten” am häufigsten genannt.

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3 Gründe, warum Sie Ihre Dokumente online bearbeiten sollten

3 Gründe, warum Sie Ihre Dokumente online bearbeiten sollten

von Fabian Michelam in Ratgeber

Der Arbeitsalltag findet immer mehr online statt. Von der einfachen internen Kommunikation mit Hilfe von Kanälen wie Slack, über online Meetings via Zoom, bis hin zur revisionssicheren Langzeitarchivierung von Dokumenten. Auch das Thema Homeoffice wird immer präsenter, immer mehr Menschen arbeiten remote. Der nächste logische Schritt ist doch, auch Ihre Dokumente online zu bearbeiten, oder?

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Aufbewahrungsfristen

Aufbewahrungsfristen für Dokumente

von Sabine Hansjosten-Mülleram in Ratgeber

Was ist zum Thema Aufbewahrungsfristen zu beachten, wer muss archivieren und was muss wie lange archiviert bleiben? Die verbindlichen Richtlinien zur Archivierung finden sich in der Abgabenordnung (AO) und in Handelsgesetzbuch (HGB). Unsere Hilfestellung für Sie ersetzt keine juristische oder rechtliche Beratung, vermittelt Ihnen aber einen guten Überblick für Ihren Alltag.

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