Kriterien für sichere Cloud-Dienste: Transparenz, Audits und Serverstandort – Teil 1

von Sabine Hansjosten-Mülleram in Ratgeber

Die öffentliche Diskussion hat in Folge der US-Datenskandale viele Nutzer von Cloud-Diensten verunsichert. Wir haben mit Rechtsanwalt Thomas Wittmann, Justiziar eines renommierten Bonner Private Equity-Unternehmens, gesprochen. In dieser vierteiligen Serie gibt er Tipps und Denkanstöße zum Thema „Business-Datenaustausch mit Cloud-Diensten in Deutschland“.

WEITERLESEN

Cloud-Archiv für Unternehmen: Skalierbares Wissenswachstum

von Sabine Hansjosten-Mülleram in Allgemein

In den letzten fünf Jahren hat sich das digitale Wissen in Unternehmen verzehnfacht – dies zwingt zur intelligenten Wissens-Organisation. Mit einem Cloud-Dienst lässt sich Wissen optimal verwalten, ob als Archiv oder Informationspool: Unternehmensdokumente, Bild- oder Videoarchive, Präsentationen und Publikationen sind z. B. in einer Business-Cloud-dauerhaft sicher gespeichert.

WEITERLESEN
Dateien mit Passwort schützen PC Mac Linux CenterDevice

Dateien mit Passwort schützen

von Cathrin Ribbrockam in Tipps & Tricks

Ein externer Link auf eine Datei ist eine praktische Sache. Der Empfänger erhält einen Link per E-Mail oder Messenger und kann auf die Datei zugreifen. Es sind weder Login noch Registrierung notwendig. Was auf der einen Seite so ungemein praktisch ist, hat andererseits auch einen Haken: Wer den Link hat, hat auch Einsicht in die Daten.
In unserem neuen Blogbeitrag lesen Sie, wie Sie Dateien über externe Links sicher und passwortgeschützt teilen können!

WEITERLESEN
9 Tipps für Tags

9 Tipps für den Umgang mit Schlagwörtern (Tags)

von Cathrin Ribbrockam in Tipps & Tricks

In CenterDevice können Sie Schlagwörter (engl. „Tags“, Anhänger, Etikett, Auszeichnung) verwenden, um gespeicherte Dateien zu kategorisieren. Diese Wörter assoziieren einen Zusammenhang zur Information. In diesem Blogartikel finden sie 9 Tipps wie Sie Schlagworte optimal vergeben. Wenn Sie sich an diese Tipps halten, steht einer übersichtlichen und praktikablen Verschlagwortung nichts mehr im Wege.

WEITERLESEN
Vertriebsprozesse optimieren informationen-direkt-teilen

Data-Room für M&A-Transaktionen

von Sabine Hansjosten-Mülleram in Case Study

Bei M&A-Transaktionen ist es üblich, einen sog. Data-Room einzurichten, also eine „Zone“, in der das veräußerungswillige Unternehmen Einsicht in seine Geschäftsunterlagen gewährt. Ein potentieller Erwerber kann sich so z.B. von den Risiken oder der Werthaltigkeit des Unternehmens überzeugen. Solche Data-Rooms kann man als technische EDV-Infrastruktur durch Spezialunternehmen aufbauen lassen.

WEITERLESEN